"Vous êtes parfait."

Übersetzung:Sie sind perfekt.

6/4/2015, 10:33:26 AM

11 Kommentare


billybiber

warum ist: ihr seid perfekt den falsch?

1/23/2017, 4:51:45 PM

PascaleS68
Mod

Ihr seid perfekt = vous êtes parfaitS oder parfaites mit S (Mehrzahl). Der Satz lautet aber : vous êtes parfait (ohne S), gemeint ist nur eine Person, also ist es die Höflichkeitsformel, die nur eine Person betrifft : Monsieur Schmidt, vous êtes parfait.

1/23/2017, 7:09:45 PM

Jules152297

Weil das Adjektiv im Singular steht

6/2/2018, 6:18:21 PM

Tara309781

Im Unterricht habe ich gelernt dass das richtig ist!

10/17/2017, 5:34:03 PM

PascaleS68
Mod

Vous êtes parfait (parfait ohne S) kann nur so übersetzt werden : Sie sind perfekt

10/17/2017, 6:28:29 PM

antarktis99

Warum ist "ihr seid perfekt" falsch?

11/19/2015, 9:20:44 PM

Aileme
Mod

Das Adjektiv muss im Französischen immer an das Subjekt angepasst werden, wenn vous für mehrere Leute steht, muss auch das Adjektiv in den Plural gesetzt werden:

Vous êtes parfaits (mehrere Männer oder eine gemischte Gruppe)
oder
Vous êtes parfaites. (mehrere Frauen)

Im Beispielsatz steht aber parfait, die maskuline Form Singular. Damit ist klar, dass eine (männliche) Person gesiezt wird.

4/20/2016, 5:08:42 PM

jelena885137

Habe die Frage als Hörverständnisfrage bekommen. Und auch auf mehrere Personen bezogen. Der einzige Unterschied zwischen einer höflich angesprochenen Person und einer Gruppe wäre also einzig das ausgesprochene "t" am Ende von parfait? Bzw das unausgesprochene "t" am Ende von parfaites? Oder lieg ich völlig falsch?

5/27/2017, 8:46:57 AM

PascaleS68
Mod

Als Hörverständnisfrage kann man ûberhaupt keinen Unterschied hören zwischen : vous êtes parfait und vous êtes parfaits

5/27/2017, 3:30:52 PM

Lijoma17

Würde auch Vous etes parfaite gehen?

4/21/2018, 6:58:17 PM

Aileme
Mod

bei der Hörverständnis-Aufgabe nicht, denn bei parfait ist das T stumm, bei parfaite hört man es

4/22/2018, 12:07:43 AM
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.