Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Der Raum wird kleiner."

Übersetzung:The room is getting smaller.

Vor 3 Jahren

11 Kommentare


AndreaSchmidt1

Wieso ist "the room is going to be smaller" falsch? In der Wörterbuchhilfe steht auf jeden Fall nichts von "...getting..."

Vor 3 Jahren

PCFF
PCFF

"is going to be" hat eine unterschiedliche Bedeutung. "is getting" ist aktuell - oh, die Wänder werden immer enger (es hat die Bedeutung von "is becoming" gemeinsam, aber es ist umgangssprachlicher) "is going to be" bedeutet, dass der Raum noch nicht begonnen hat, kleiner zu werden - es gibt gerade keine Veränderungen, die Wänder vom Raum sind unbeweglich (dieselbe Bedeutung wie "will be", oder zumindest eine verwandte Bedeutung).

Vor 3 Jahren

Abendbrot
Abendbrot

The room inside of a balloon... how is it called? Do I need to say "space" or can I also say "room"? Is there a difference between hot air balloons and children's birthday balloons?

Oh, das war Englisch.

Der Raum in einem Luftballon ... Wie wird dieser genannt/bezeichnet? Muss ich "space" sagen oder kann ich auch "room" dazu sagen? Gibt es einen Unterschied in Bezug auf das Wort bei Heißluftballons und Kindergeburtstagsballons?

Vor 3 Jahren

AndreaSchmidt1

I don`t know. Oh, das war Englisch. Ich weiß es nicht.;-)

Vor 3 Jahren

PCFF
PCFF

Eigentlich weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich würden wir öfter "space" verwenden. "Room" bedeutet vielleicht, dass es voll sein könnte. Die Bedeutungen sind mir überhaupt nicht klar, aber: "Room" ist ein Raum, der gefüllt werden könnte. Es impliziert, dass es möglicherweise gefüllt werden wird. "Space" ist bloß ein Mangel, in dem es nichts gibt. Wenn man "Room" gefüllt, ist es nicht wirklich verloren. Man "makes room", wenn man Sachen entfernt - "Volume" ist ein verwandter Begriff. Aber wenn "Space" gefüllt wird, wird es zerstört. Man "creates space", wenn man Sachen entfernt. Oder so laut meines persönlichen Sprachgefühls.

Vor 3 Jahren

AndreaSchmidt1

Wenn du schon ein Sprachgefühl hast, dann verlass dich ruhig darauf. Ich merke im engl, dass es fast immer richtig ist, also mein Gefühl. Franz. hatte ich keinerlei Vorkenntnisse, und somit auch noch kein Sprachgefühl. Deshalb it das auch wesentlich schwieriger. Zu deinem "Raum-Space-Volumen-Problem: Ist nicht wirklich wichtig... sagt mir mein Gefühl...:-)

Vor 3 Jahren

PCFF
PCFF

Ja, das stimmt, aber diese Sache hat mich wirklich gestört. Englisch ist meine Muttersprache, und das ist eine schwere Frage, die ich nicht völlig beantworten kann - also fühle ich mich, dass meine Muttersprache mich verraten hat.

Vor 3 Jahren

Abendbrot
Abendbrot

Da kann ich dich trösten. Die Südamerikaner und spanischsprechende Leute stellen auch häufig solche schwierigen Fragen.

  • Was ist der Unterschied zwischen einkaufen und kaufen?
  • Wann nutzt man "nutzen" und wann "benutzen"? Was ist der Unterschied zwischen "Ich benutzt den Computer." und "Ich nutze den Computer."
  • und Fragen zu Präpositionen sind auch nicht immer einfach.
Vor 3 Jahren

MarinaVlad4

Vielen Dank für deine Erklärung! Kleine Korrektur: Wand= Wände (nicht Wänder).LG.

Vor 1 Jahr

Telpi
Telpi

Duolingo gibt als Übersetzungsmöglichkeit "is decreasing" für "wird kleiner" an. Als ich dies aber geschrieben hatte, war es falsch und Duolingo unterstrich "decreasing" und schrieb "shrinking", obwohl "decreasing" von Duolingo als Übersetzungsmöglichkeit angegeben worden ist!

Vor 3 Monaten

Giga_bites
Giga_bites

Wieso nicht "decreases"?

Vor 1 Tag