https://www.duolingo.com/PatrikGodor1

Suche Freund / in

Hallo

Mein Name is Patrik, Ich komme aus der Slowakei und jetzt habe ich 92 tagen STRIKE.

Ich suche Freund mit dem kann ich Deutsch reden oder spielen oder Rollschufahren oder egal. Seit juni arbeite ich für Deutsche firma und ich brauche jemand der kann mich auch online hilfen.

Danke für jede Hilfe :)

June 5, 2015

3 Comments


https://www.duolingo.com/schyrsivochter

Ich bin aus Deutschland, und ich würde dir sehr gerne helfen. Ich fange am besten gleich an.

Deine Nachricht sollte ungefähr so sein:

„Hallo,

ich heiße [1] Patrik, komme aus der Slowakei und jetzt habe ich einen Streak [2] von 92 Tagen [3].

Ich suche einen [4] Freund, mit dem ich Deutsch reden kann [5] oder spielen oder Rollschuh fahren oder egal [6]. Seit Juni [7] arbeite ich für eine [4] deutsche [8] Firma [9] und ich brauche jemanden [10], der mir [11] auch online helfen [12] kann [5].

Danke für jede Hilfe. :)“

  • [1] Statt „Mein Name ist …“ kannst du immer sagen „Ich heiße …“

  • [2] Streak, nicht Strike.

  • [3] Eine Größenangabe macht man immer mit „von“.

  • [4] Du brauchst einen Artikel!

  • [5] In einem Nebensatz steht das Prädikat immer am Ende.

  • [6] Das ist eine umgangssprachliche Formulierung. Sie fühlt sich für mich falsch an, aber ich weiß nicht, wie es richtig wäre.

  • [7] Monate und Wochentage werden groß geschrieben.

  • [8] „deutsch“ ist hier ein Adjektiv und wird deswegen klein geschrieben.

  • [9] „Firma“ ist ein Substantiv und wird deswegen groß geschrieben.

  • [10] Der Akkusativ von „jemand“ ist „jemanden“.

  • [11] Das Verb „helfen“ braucht ein Objekt im Dativ, nicht im Akkusativ, also „mir“ und nicht „mich“.

  • [12] Der Infinitiv lautet „helfen“, nicht „hilfen“.

June 6, 2015

https://www.duolingo.com/schyrsivochter

Ask me if you don’t understand something.

June 6, 2015

https://www.duolingo.com/PatrikGodor1

WOW Thanks for the corrections. This is just what I was looking for :)

June 6, 2015
Learn German in just 5 minutes a day. For free.