"Elles ont tiré mes cheveux."

Übersetzung:Sie haben an meinen Haaren gezogen.

6/10/2015, 3:27:09 PM

13 Kommentare


Fraulturner

Was bedeutet der satz?

6/10/2015, 3:27:09 PM

Langmut

They have torn my hair.

7/24/2015, 8:44:47 PM

stefan006

Dieser Satz kann 2 Bedeutungen haben: - Sie haben meine Haare gezogen z.B. um mich zu ärgern - Sie haben meine Haare gezogen z.B. wenn man graue Haare auf dem Kopf eines Anderen entfernt.

2/2/2016, 5:54:55 PM

Langmut

Um sie zu entfernen, würde man Haare aber eher "(her)ausziehen" oder "(her)auszupfen" oder "(her)ausreißen" - und nicht einfach nur ziehen.

2/2/2016, 7:01:49 PM

MortimerBr

"Sie haben mich an meinen Haaren gezogen" ist falsch?

8/16/2015, 6:05:44 AM

telemobil77

"Sie haben mich an den Haaren gezogen" ist richtig und wird akzeptiert.

9/3/2015, 5:59:26 AM

Benny723277

warum ist “sie haben mir an den haaren gezogen“ falsch?

6/15/2017, 7:17:50 AM

stefan006

"mir" ist falsch, das ziehen mit Akkusativ geht, also "mich".

6/15/2017, 9:20:06 AM

Langmut

Ich habe noch mal Rücksprache mit einem Deutschlehrer gehalten, der mir bestätigt hat, dass “sie haben mir an den Haaren gezogen“ völlig korrekt ist.

Es gibt Verben, die, wenn nur ein Objekt folgt, nur einen Kasus erlauben, aber bei Erweiterungen beide zulassen: "Die Heldin schlägt den Drachen" braucht zwingend Akkusativ, aber "sie schlägt ihn auf den Kopf" und "sie schlägt ihm auf den Kopf" geht beides.

Darüber hinaus hatte für den Lehrer “sie haben mich an den Haaren gezogen“ eher die Interpretation, dass sie mich am Schopf gepackt und hinter sich her geschleift haben. :-)

6/16/2017, 8:04:15 AM

Langmut

Sollte eigentlich auch gehen. Kannst es ja beim nächsten Mal melden.

6/15/2017, 8:06:36 AM

James_Krynicki

Müsste es nicht im Passe Compose, da es weiblich Plural ist, "Elles ont tirées" heißen?

8/11/2017, 11:47:33 AM

Langmut

Nein, das mit dem Angleichen an das Subjekt passiert nur bei Verben, die mit "être" konjugiert werden.

8/11/2017, 12:02:18 PM

James_Krynicki

Verstehe, Danke!

8/12/2017, 9:00:21 AM
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.