1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. Aussprache Artikel a

https://www.duolingo.com/profile/Weliketoparty

Aussprache Artikel a

Heute Leute,

ich habe Serien auf englisch gesehen und mir ist aufgefallen, dass manchmal der Artikel a (z.B. a banana) mal kurz (z.B. ö banana) oder lang (z.B. äää banana) ausgesprochen wird.

Gibt es dafür Gründe oder Regeln?

Beste grüße :-)

June 10, 2015

10 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Neptunium

Manchmal ist es wie deutsches kurzes "a" (oder englisches "uh") und manchmal ist es wie englisches "ay" (wie einen Diphthong aus englisches "e" zu englisches/deutsches"i", oder ein bisschen wie deustches "e").

http://vocaroo.com/i/s0br3mqnh8BJ Tut mir leid für den Lärm.

Es gibt keinen Unterschied. Beide sind immer richtig, aber "uh" wird schneller ausgesprochen. Es ist doch nicht richtig, dass "uh" nur für schnelles Reden benutzt wird oder das Gegenteil für "ay". Normalerweise ist "uh" möglicher in schnelles Reden, aber es ist wirklich persönliche Wahl.

June 10, 2015

https://www.duolingo.com/profile/Weliketoparty

Herrlich, vielen Dank :-))

June 10, 2015

https://www.duolingo.com/profile/Neptunium

Bitte gern!

June 10, 2015

https://www.duolingo.com/profile/1999Josh

Ja, wo bin ich in den Vereinigten Staaten sagen wir gewöhnlich, "uh", aber einige leute sagen "a". Sie können es trotzdem sagen.

June 10, 2015

https://www.duolingo.com/profile/DogePamyuPamyu

Nee, keine Regeln. Wir sind einfach faul. Ich sage normalerweise "uh" (wie Umbrella oder Ugly, ihr habt dieses genaues Geräusch nicht im Deutschen glaub ich) und fast niemand sagt "a" (wie Acorn oder Ekelhalft)... Man wird dich bestimmt verstehen, egal wenn du "a" oder "uh" sagt, aber "uh" ist leichter auszusprechen finde ich.

June 10, 2015

https://www.duolingo.com/profile/Weliketoparty

Aber manchmal sagen sie es betonter, das meine ich. Manchmal klingt es normal aber manchmal ist das a stark betont. Hast du da ne Idee Doge?

June 10, 2015

https://www.duolingo.com/profile/DogePamyuPamyu

Es kommt drauf an wo man aufgewachsen ist. Meine Eltern sind an der Ostküste der USA aufgewachsen und klingen total dumm. Sie sagen nur "uh", aber ich bin in Kalifornien aufgewachsen (normaler amerikanischer Akzent) und ich sage auch "uh"... Ich gebe Acht drauf weil ich mich für Sprachen interessiere, und die meisten sagen "uh" in Kalifornien. Auch in Großbritannien sagen sie nicht immer "a", sondern "uh", nochmal nur weil es einfacher auszusprechen ist. Wenn man "a" sagt (wie Ekelhalft oder Ate) klingt es ziemlich angeberisch und betont.

June 11, 2015

https://www.duolingo.com/profile/Delta1212

Es gibt einen kalifornischen Akzent. Der "normale" Akzent heißt "Midwestern."

Meine Eltern kommen aus Kalifornien, und ich wurde da auch geboren, aber bin an der Ostküste aufgewachsen. Meine Mutter hat diesen kalifornischen Akzent, aber mein Vater hat einen "Midwestern/General American" Akzent, vielleicht weil er im Fernsehen arbeitet (Der Akzent heißt auch den "TV" Akzent), und deshalb haben meine Schwester und ich auch einen "Midwestern" Akzent (außer ein Paar Wörter wie "orange" oder "roof", aber der Akzent meiner Schwester ist ein kleines bisschen stärker, weil sie jünger als ich ist).

June 11, 2015

https://www.duolingo.com/profile/Weliketoparty

Ich finde es eine Frechheit, dass ihr euch fehlerfrei auf Deutsch unterhalten könnt. Würde ich hier alles auf Englisch schreiben, würde es vor Fehlern nur so strotzen. Was ist euer Geheimnis? Raus mit der Sprache :-))

June 11, 2015

https://www.duolingo.com/profile/hunterkat

Ich sage "ay", wenn ich etwas betonen will.

August 8, 2015
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.