"Äpfel, welche?"

Übersetzung:Des pommes, lesquelles ?

Vor 3 Jahren

11 Kommentare


BarbaraW8
BarbaraW8

lesquels = männlich Mz.

lesquelles = weiblich Mz.

la pomme -> lesquelles

Vor 2 Jahren

Pigeldi

Warum ist "des pommes, quelles?" falsch?

Vor 3 Jahren

Schudith
Schudith

quelles = welche (allgemein); lesquelles = welche (davon)

Und ich denke mal, dass du durch das vorangestellte „Äpfel?“ schon eine Menge (nämlich Äpfel) spezifizierst und deshalb nur noch fragst „Welche von diesen (Äpfeln)?“, daher „..., lesquelles?“

Vor 3 Jahren

deCalle
deCalle

Und wo steht dann das "davon"?

Vor 2 Jahren

Schudith
Schudith

Das steckt implizit im lesquelles.

Vor 2 Jahren

deCalle
deCalle

ja das weiß ich, aber nicht im deutschen... man könnte die Äpfel ja auch noch nicht entdeckt haben...

Vor 2 Jahren

Schudith
Schudith

Ich glaube, das Problem liegt hier in der Tatsache, dass man im Deutschen so eine Frage nicht bilden würde, sondern eher „Welche Äpfel?“ sagen würde. Das kann dann entweder heißen „Häh, ich sehe keine Äpfel!“ oder „Welche (der) Äpfel soll ich nehmen/kaufen etc.?“ Ich würde vermuten, dass man nur die zweite Bedeutung mit „Des pommes, lesquelles?“ übersetzen kann.

Es wäre schön, hier Aufklärung durch eine/n Muttersprachler/in zu erhalten, denn ich bin mir nicht wirklich sicher :)

Vor 2 Jahren

WolfgangPa1
WolfgangPa1

Quelles des pommes sont rouges mais lesquelles sont rouges? Nach Quelles wenn ein Nomen folgt,

Vor 5 Monaten

TibPau

warum nicht 'lesquels' ?

Vor 2 Jahren

telemobil77
telemobil77

Weil pommes feminin sind.

Vor 5 Monaten

Perser

Warum nicht "Quelles pommes?" Macht meiner Meinung nach mehr Sinn als Frage. Wer fragt schon "Äpfel, welche?" :D

Vor 1 Monat
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.