"C'estunvieilanimal."

Übersetzung:Das ist ein altes Tier.

Vor 3 Jahren

8 Kommentare


smoneck

Woher kommt vieil? Ich kenne lediglich vieux/vieille.

Vor 3 Jahren

lenix.de
lenix.dePlus

"vieux" = "alt" (männlich) Aber Achtung: es wird "vieil", falls das nächste Wort mit einem Vokal oder "h" beginnt.

"vieille" = "alt" (weiblich)

laut https://www.duolingo.com/panagiotists13 unter https://www.duolingo.com/comment/9281004 :)

Vor 3 Jahren

6bombe3

Was ist jetzt der Unterschied zwischen “vieil" und "ancien"?

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Ancien ist entweder ehemalig oder uralt.

Vor 1 Jahr

6bombe3

Ok danke. Und wie passt “âgé" hier rein? ;-)

Vor 1 Jahr

GUITTARD10
GUITTARD10

Man könnte auch sagen: "c'est un animal âgé".

Achtung: Das Adjektiv "âgé" muss nach dem Substantiv stehen.

Vor 1 Jahr

6bombe3

Ja vielen Dank, aber das war mir schon klar. Ich hätte nur gerne gewußt, ob es vielleicht einen (subtilen) Unterschied in Bedeutung oder Anwendung gibt!?

Vor 1 Jahr

GUITTARD10
GUITTARD10

"ägé" bezieht sich eher auf Menschen, aber man kann es auch bezüglich ein Haustier verwenden.

"vieux" oder "vieil" kann manchmal etwas abwertend sein; es ist aber je nach Kontext...

Vor 1 Jahr
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.