Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/JFrieling

Imparfait Lektion braucht Überarbeitung

Also ich verstehe ja, dass man die Unterschiede zwischen Passé composé und Imparfait herausarbeiten will, aber wenn man deutsche Ungetüme wie "Ihr spracht mit meiner Schwester" akzeptiert dann BITTE auch "Ihr habt mit meiner Schwester gesprochen". Noch absurder war "Ils faisaient le lit aujourd'hui", was nicht mal als französischer Satz geht, da ich mir kaum vorstellen kann, dass sie ein Bett heute den ganzen Tag über machen. Wie bei allen diesen Sätzen wurde die deutsche Perfekt Übersetzung mit "Sie haben heute das Bett gemacht" nicht akzeptiert, auch wenn das der völlig normale Sprachgebrauch ist.

Es gibt im deutschen kein Futur Proche, keinen Subjonctif, kein Futur anterieur. Warum also muss ein imparfait exakt als imperfekt übersetzt werden? Die beiden sind keine exakten Entsprechungen und in diesem Fall lerne ich eher auf die Eigenheiten von "Duo" als Französisch.

Dies ist die erste Lektion wo es mir so extrem auffiel, dass alle deutschen Übersetzungen sich quatschig anhören. Bitte bitte diese noch einmal überarbeiten!

Vor 3 Jahren

3 Kommentare


https://www.duolingo.com/jojomotion
jojomotion
Mod
  • 18
  • 11
  • 10
  • 10
  • 5

Deine Kritik ist absolut gerechtfertigt. Ich werde mich dem ganzen die Tage mal annehmen.

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/JFrieling

Vielen Dank :) Da ich das ganze gerade in einem Französischkurs durchgenommen habe ist es mir noch einmal besonders aufgefallen. Vielen Dank für all die Arbeit die ihr in den Kurs steckt, ich bin froh, dass ich mittlerweile Französisch auch von Deutsch aus lernen kann und nicht den Umweg über Englisch gehen muss.

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Marie-Ann-Laura

Stimme zu, das Imperfekt wird im Deutschen zumindest so nicht in der Alltagssprache verwendet.

Vor 3 Jahren