"Ellesavaitlire."

Übersetzung:Sie konnte lesen.

Vor 3 Jahren

5 Kommentare


Qlaus1

"elles savaient lire" klingt doch genau gleich, oder nicht?

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Stimmt.

Vor 3 Jahren

AndreaSchmidt1

Heißt "konnte" denn "pouvait"? Oder warum wir das hier durch "wußte" ersetzt? Oder ist das einfach die übliche Redensweise in diesem Fall?

Vor 3 Jahren

Beatles-Musician
Beatles-Musician

Ja, das ist die übliche "Falle", die es in romanischen Sprachen gibt. Im Grunde ist es aber sogar logischer, es gibt eine semantische Unterteilung zwischen der körperlichen Fähigkeit, etwas zu tun (pouvoir) und der Fähigkeit, etwas gelerntes zu tun (savoir).

Ich glaube, das hatte ich dir auch schon mal beantwortet haha :D

Also das Beispiel mit dem Auto, daran erinnere ich mich noch:

  • Je sais conduire une voiture. - Ich kann ein Auto fahren (noch präziser: Ich weiß, wie man ein Auto fährt.)
  • Je ne peux pas conduire un voiture. - Ich kann kein Auto fahren. (noch präziser: Ich kann nicht ein Auto fahren [z.b. wegen zu hohem Alkoholpegel])

Sonst steht im Wörterbuch drin, dass pouvoir "können" und savoir "wissen" bedeutet, was in den meisten Fällen auch stimmt, man muss nur das beachten, was ich geschrieben habe, Eine interessante Nebennotiz: Im Niederländischen bedeutet "verstaan" jemand akustisch zu verstehen, "begrijpen" dagegen, z. B. etwas Gesagtes von jemanden zu verstehen.

  • Ik versta je niet. - Ich verstehe dich nicht (akustisch).
  • Ik begrijp je niet. - Ich verstehe dich nicht (also, das, was du sagen willst)
Vor 3 Jahren

AndreaSchmidt1

Ja, verstehen und begreifen. Also, ich hab es mit deiner Hilfe jetzt begriffen. Vielen Dank...:-)

Vor 3 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.