"Ilfautboiredel'eau."

Übersetzung:Man muss Wasser trinken.

Vor 3 Jahren

29 Kommentare


Arroph
Arroph

Woher weiß ich, das il an dieser Stelle als man und nicht als er übersetzt werden muss?

Vor 3 Jahren

Shikogo
Shikogo

Wenn ich das richtig verstehe ist "Il faut" ein zusammengehöriger Ausdruck der "man muss" bedeutet. Ein Ausnahmefall also.

Vor 3 Jahren

HubertusHumeier

Bitte bestätigen!

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Ich bestätige. :-)

Vor 2 Jahren

Hi5VmZ

Hi

Vor 1 Jahr

Hi5VmZ

H8

Vor 1 Jahr

hibiskuskus

kann >il faut< nicht auch >man soll< heißen? Oder ist es ein explizites >man muss<

Vor 3 Jahren

ThomasOelsner
ThomasOelsner

möchte ich auch gern wissen

Vor 3 Jahren

Klio82
Klio82

Warum ist "Er muss Wasser trinken." falsch? Wäre das nicht neben der angegebenen Übersetzung auch korrekt?

Vor 3 Jahren

Seemsa

Sehe ich auch so. Wie würde man ansonsten "Er muss Wasser trinken" korrekt übersetzen?

Vor 3 Jahren

MargitGuge

Il doit

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Oder "il lui faut".

Vor 2 Jahren

Bharidi
Bharidi

1) Was ist die Grundform von "faut"? 2) Wo ist der Unterschied zu "devoir"? Man sagt ja auch "je doir" für "ich muss" 3) Warum wird "il faut" mit "man muss" und nicht mit "er muss" übersetzt? Ist das ein Sonderwort? Bitte um Aufklärung, danke!

Vor 3 Jahren

fabiangygax
Vor 3 Jahren

Geomethrie
Geomethrie

Il faut ist ein unpersönlicher Ausdruck.
Schau mal hier rein in Ailemes Grammatiktipps:
comment/12320674
comment/10109382 (unterer Teil)

Vor 1 Jahr

Adrian844527

Wieso "il" und nicht "on"? ... Ich dachte "on" bedeutet "man"!?

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Wenn du mal die anderen Kommentare liest, wirst du sehen, dass "il faut" ein fester Ausdruck ist. Das "il" darin ist keine Person sondern ein neutrales "es" wie in "es regnet". Ich erkläre mir "il faut" immer mit "es ist nötig".

Vor 1 Jahr

chantalBer983731

Wasser ist überlebenswichtig!!!

Vor 11 Monaten

emin222388

Die französische Sprache scheint nur aus Ausnahme zu bestehen...

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Ich glaube da sollten wir Deutsche uns eher bedeckt halten. Deutsch hat, fürchte ich, mehr Ausnahmen.

Vor 1 Jahr

Franziska869309

Ich habe auch eine Frage: wann heißt es de l'eau und wann d'eau?

Vor 2 Jahren

Geomethrie
Geomethrie

Hier steht einiges dazu im Grammatiktipp von Aileme. Ist aber ein großes Thema, da stolpere ich auch immer wieder :-)
comment/5572345

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Das Stichwort heißt "Teilungsartikel" und ist ein Thema, das ich hier leider nicht erklären kann. Frag am besten mal Tante Google.

Vor 2 Jahren

Mar926059

Ich verstehe nicht warum es hier "wir müssen wasser trinken", "man muss wasser trinken" könnte ich bei "il faut.." besser verstehn. Aber wie kommt man bei il auf wir?

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Also die Musterlösung, die ich hier sehe ist mit "man". Wo siehst du "wir"?

Vor 1 Jahr

Anka168094

Ich würde es in so einem Fall schön finden, wenn dann nicht einfach "Du hast das falsche Wort benutzt." käme, sondern der konkrete Hinweis, dass dies eine Ausnahme ist. Ohne in die Diskussion zu schauen bekommt man keine Erklärung (ohne sich die Grammatikhilfen wirklich durchzulesen) warum der theoretisch richtige Satz falsch ist.

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Aber genau deswegen gibt es ja die Diskussionen.

Vor 1 Jahr

ccccc153533

Ich habe gelernt dass müssen devoir faire heißt

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Das ist ja auch richtig "devoir faire" ist "(etwas) tun müssen". Man sollte auch mit "on doit boire de l'eau" übersetzen können.

Aber wie so oft beim Übersetzen gibt es mehr als eine Möglichkeit...

Vor 2 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.