Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Les hommes boivent de la bière."

Übersetzung:Die Männer trinken Bier.

Vor 3 Jahren

6 Kommentare


Lara528766

Es heißt auf Deutsch 'Die Männer trinken Bier' und nicht 'Männer trinken Bier'. Sonst müsste man im Französischen doch das 'les' weglassen?

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Wenn es um etwas kategorisch geht (alle Männer, Männer an sich), verwendet man auf Französisch den bestimmten Artikel, wo man auf Deutsch den Artikel weglässt.

Den Beispielsatz kann man so interpretieren, dass bestimmte Männer, die vorher schon erwähnt wurden, Bier trinken: Die Männer trinken Bier. Man kann den Satz aber auch als Aussage über Männer an sich interpretieren: Männer trinken Bier (keine Limonade). Beide Varianten werden hier akzeptiert.

Mehr dazu kannst Du bei den GRammatiktips zu "Essen" unter "Ausgelassene Artikel" nachlesen. (Auch hier abrufbar)

Vor 2 Jahren

AllonsY97

Könnte mich jemand darüber aufklären , was das "de" für eine Rolle spielt? Müsste es nicht heißen "Die Männer trinken DAS bier"?

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

de la ist ein Teilungsartikel. Mehr dazu kannst Du in den Grammatiktipps zu "Essen" oder hier nachlesen.

Vor 2 Jahren

Jackenmann1

Es heisst doch die Männer trinken Bier?weil les heisst die,der

Vor 2 Jahren

JdiiIe21

Müste Männer ohne Artikel im Deutschen nicht mit "des hommes" übersetzt werden statt mit "les"? Das wären ja "die Männer" bestimmt.

Vor 1 Jahr