"Ihr habt euch angerufen."

Übersetzung:Vous vous êtes téléphoné.

June 18, 2015

3 Kommentare


Mokohr

Warum wird an téléphoné kein s angehangen???

June 18, 2015

Aileme
Mod

Das Partizip wird bei reflexiven Verben nur dann angepasst, wenn das Pronomen dem direkten Objekt entspricht. Meist ist das auch der Fall, z.B. bei se laver:
laver qn. jmd. waschen
Elle a lavé sa fille. -> Elle l'a lavée.
se laver sich waschen
Elle s'est lavée.
Das, was man wäscht, auch sich selbst, steht im direkten Objekt.

Bei téléphoner steht die Person aber im indirekten Objekt:
téléphoner à qn. jemanden anrufen
Télephone à la police! - Je l'ai déjà telephoné.
se téléphoner sich anrufen / miteienander telefonieren
Vous vous êtes téléphoné.

June 18, 2015

Mokohr

Merci - danke für die tolle Erklärung!!!!

June 18, 2015
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.