"Ma fille veut une horloge."

Übersetzung:Meine Tochter will eine Wanduhr.

Vor 3 Jahren

4 Kommentare


DerZwilling

Und wenn "mein Mädchen" eine Wanduhr will? Das wurde mir als falsch markiert.

Vor 3 Jahren

Strandfloh
Strandfloh

Fille mit Possessivpronomen wird stets als Tochter übersetzt. Seine Freundin bezeichnet der Franzose mit ma petite amie.

Vor 2 Jahren

DerZwilling

Vielen Dank.

Im Deutschen kann man aber auch (umgangssprachlich) "mein Mädchen" zu noch anderen "Dingen" sagen. Manche Väter/Mütter sagen dann vielleicht "Das ist mein Mädchen," manche Partner sagen es vielleicht ebenso, aber auch vielleicht jemand, der Stolz auf sein Tier, z.B. seine Hündin ist (weil sie z.B. einen Wettbewerb gewonnen hat). Aber "ma fille" heißt immer "Meine Tochter?"

Gibt es denn einen Weg "mein Mädchen" zu sagen?

Vor 2 Jahren

Strandfloh
Strandfloh

Um die Frage zu beantworten, braucht man vermutlich fast muttersprachliche Kenntnisse. Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Vielleicht postest du einfach einmal eine Frage zu diesem Thema im französischen Forum, also nicht speziell hier in der Satzdiskussion. Die Frage taucht nämlich häufiger auf.

Vor 2 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.