"J'aime la salade."

Übersetzung:Ich mag Salat.

Vor 3 Jahren

26 Kommentare


Sjodni
Sjodni

Warum kann ich nicht "Ich liebe den Salat" sagen?

Vor 3 Jahren

GianKrhenb

Frag ich mich auch denn aimer kann je nach dem lieben oder mögen heissen

Vor 1 Jahr

DylanThomasCraig

Grammmatikalisch ist es richtig. "Salat" unbestimmt wäre "da la" Kontextabhängig wird es wohl nicht immer genutzt. Werd mich schlau machen. Hier steht (ganz unten) eine kurze erklärung: https://www.duolingo.com/skill/fr/Basics-2

Vor 3 Jahren

kfHAQa

Ich liebe Salat.

Vor 3 Jahren

Wuschel9

"Je t'aime" heißt "Ich liebe dich". ... warum muss es dann hier "mag" heißen? ?

Vor 3 Jahren

CheezeMonkey

So wie ich es verstehe, heißt "aimer" lieben wenn es sich auf Menschen bezieht, und mögen, wenn es sich auf Dinge bezieht. "Adorer" wäre richtig um liebe auszudrücken, wenn man von Dingen spricht, glaube ich. :)

Vor 3 Jahren

Julie788640

Adorer heißt anhimmeln/anbeten

Vor 2 Jahren

Tattamin
Tattamin

Genau so wird das hier bewertet.

Vor 2 Jahren

Janina14827

Wenn es nur "Salat" und nicht "der Salat" ist, hätte ich es mit "j'aime de la salade" übersetzt. Das klingt auch bescheuert .... würde das nun wieder in etwa (sinngemäß) bedeuten "ich liebe etwas von dem Salat" ... gibt es da irgendeine Regel???

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Bei allgemeinen Aussagen, insbesondere bei allgemeinen Vorlieben, wird der bestimmte Artikel verwendet. Wenn du also nicht nur den Salat, der gerade vor dir steht, meinst, sondern Salat im allgemeinen, dann "J'aime la salade".

Vor 2 Jahren

martin54218

Komisch. Bei mir hat er gerade als korrekt angezeigt "Ich mag den Salat". Als "weitere" Lösung "Ich mag Salat". Also ist beides nun korrekt oder muss ich sagen "Ich mag Salat"?.

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Das kommt jetzt wieder auf die Übersetzungsrichtung an. Von DE "Ich mag Salat" landest du bei FR "J'aime la salade". Umgekehrt kannst du FR "J'aime la salade" auf zwei Weisen nach DE übersetzen "Ich mag Salat" oder "Ich mag den Salat".

Vor 2 Jahren

Idefix451970
Idefix451970

Verben der Wertschätzung (z.B. aimer oder auch détester und adorer) erfordern den bestimmten Artikel.

Vor 11 Monaten

Cosmic_AC

Schließe mich der Diskussion an, "Ich liebe Salat" klingt auch sinnvoll. Gibt es einen Grund für die variabilität von "aime" abhängig von dem Objekt der Zuneigung? :-D

Vor 2 Jahren

pablo.kord

Ich habe den mit doppel n gescbrieben und das ist ein fehler genug es falsch zu lassen

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Weder im deutschen noch im französischen Satz kommt ein 'n' vor. Wo hast du da ein doppeltes untergebracht?

Vor 2 Jahren

R.H.P.1

aime ist einerseits lieben also wie bei je t'aime und andererseits mögen aber das geht auch bei personen z.B. je aime toi

Vor 3 Jahren

SilkeFreiberger

Sollte es dann nicht du salade heißen?

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

"du" schon mal gar nicht, denn "du"="de"+"le", was aber nicht paßt, weil Salat weiblich ist (la salade).

Vor 2 Jahren

DominikSch801206

"Je t'aime", heißt ja auch nicht "Ich mag Dich"?!

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Wie du oben bei CheezeMonkey lesen kannst, heißt "aimer" lieben wenn es sich auf Menschen bezieht, und mögen, wenn es sich auf Dinge bezieht. Wenn du deinen Salat also direkt mit "je t'aime" ansprichst, solltest du es vielleicht doch nur mit "Ich mag Dich" übersetzen. ;-)

Vor 2 Jahren

Angelina796082

Ich finde unlogisch das im französichen Satz steht: j'aime la salade Dann würde es ja ich mag (den) Salat...sein! !??

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Hast du schon die ganze Diskussion gelesen? Könntest du dann vielleicht deine Frage noch etwas präziser formulieren?

Vor 1 Jahr

Angelina796082

H

Vor 1 Jahr

MartinRosb2

fail

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Was ist das Problem?

Vor 1 Jahr
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.