"Vousêtescalmes."

Übersetzung:Ihr seid ruhig.

Vor 3 Jahren

8 Kommentare


abc658241

Woher weiß man ob die höfliche oder ob die andere Anrede gemeint ist?

Vor 11 Monaten

SigridHuem

Wenn ich jedes einzelne Wort antippe komme ich (von der Ausprache her) auf: wu et calm. Wenn ich aber den ganzen Satz anhöre, sagt er: Wus ete calme. Sagt man da plöztlich die Buchstaben am Ende auch dazu oder ist da was falsch?

Vor 6 Monaten

Aileme
Aileme
Mod

Liaisons

Bei der Liaison wird ein eigentlich stummer Konsonant am Ende eines Wortes (z. B. das s von les) an den Vokal des nächsten Worts gezogen und als Teil der ersten Silbe ausgesprochen (les_enfants, un_homme). Dies dient der Vermeidung aufeinanderfolgender Vokalklänge. Liaisonen sind überall dort möglich, wo ein stummes Wortende vor einem mit einem Vokalklang beginnendem Wort steht. Manche sind dabei zwingend notwendig, andere Liaisonen sind freiwillig, andere sind verboten.

⚠ Zwischen Artikel oder Adjektiv und Substanitv sind Liaisonen zwingend notwendig.

Einige Konsonanten verändern in Liaisonen ihren Klang.

Konsonant in der Liaison Beispiel
-s, -x, -z stimmhaftes S des hommes
-d T (nicht übertreiben) un grand arbre
-f stimmhaftes V neuf ans

"verbotene" Liaisonen:

  • Vor und nach et
  • Vor einem gehauchten H (z.B. héros)

Gerade zwischen unterschiedlichen Regionen unterscheidet sich die Anwendung der Liaison. In der Umgangssprache kommt sie weniger häufig vor als in der formalen Sprache. Beim langsamen Sprechen wird die Liaison oft weggelassen (auch in der Schildkrötenversion auf Duolingo!)

Vor 4 Monaten

heromade

Wieso könnte man hier nicht 'sont' verwenden?

Vor 3 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

sont kann nur mit ils oder elles stehen. Wie auf Deutsch auch müssen französische Verben konjugiert werden; dabei muss die das Verb an das Subjekt angepasst werden. Bei être funktioniert das so:
être sein
je suis ich bin
tu es du bist
il / elle est er / sie / es ist
nous sommes wir sind
vous êtes ihr seid
ils /elles sont sie sind
Höfliche Anrede:
vous êtes Sie sind

Vor 3 Jahren

Nana940834

Ich habe vous êtes mit sie sind übersetzt. Das sollte doch auch richtig sein, oder?

Vor 1 Monat

Nana940834

Oder wäre das vous êtes calme-Sie sind reich ( Höflichkeitsform)

Vous êtes calmes - ihr seid reich

Vor 1 Monat

Aileme
Aileme
Mod

"Sie sind" ist völlig korrekt - man kann auch mehrere Leute siezen! calme bedeutet aber nicht "reich", sondern "ruhig", das könnte Dein Fehler gewesen sein.

Vor 1 Monat
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.