"Il n'aime pas les mathématiques."

Übersetzung:Er mag Mathematik nicht.

Vor 3 Jahren

16 Kommentare


Maliz44
Maliz44

Ist "Mathematik" immer Plural im Französischen?

Vor 3 Jahren

panagiotis_ts
panagiotis_ts

Ja, es ist immer im Plural. Es kann les mathématiques oder les maths sein. :-)

Vor 3 Jahren

Maliz44
Maliz44

Vielen Dank!

Vor 3 Jahren

bananengrips

Was wollen dir Macher des Kurses eigentlich damit sagen, dass es in allen Beispielsätzen mit "mathématiques" nur darum geht, dass sie nicht gemocht wird?

Vor 2 Jahren

Geomethrie
Geomethrie

Genau! Mathematik ist klasse!

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Genau! :-)

Vor 1 Jahr

willywerk1
willywerk1

Mathe sollte aber auch gehen !!

Vor 2 Jahren

Werner941114

Genau

Vor 11 Monaten

jofrro
jofrro

Es heisst also immer "les mathématiques" , dann bräuchte es ja gar keinen Singularartikel (weiblich)?

Vor 2 Jahren

quis_lib_duo
quis_lib_duo

Der Plural ist üblicher, aber wenn es um spezifische Bereiche oder Schulen / Traditionen geht, gibt es den (weibl.) Singular. Zum Beispiel kann man von la mathématique financière oder auch von les mathématiques financières sprechen.

Ein anderes Beispiel:

Durant la période Edo (1603 - 1887), au Japon, se développe une mathématique sans influence de la mathématique occidentale mais inspirée de la mathématique chinoise, travaillant sur des problèmes d'essence géométrique.

( https://fr.wikipedia.org/wiki/Histoire_des_mathématiques )

Vor 1 Jahr

[deaktivierter User]

    "Er mag nicht Mathematik " ist auch richtig!

    BearbeitenLöschenVor 2 Jahren

fehrerdef
    fehrerdef

    nein, die Wortstellung ist falsch.

    Vor 1 Jahr

    [deaktivierter User]

      Das sehe ich anders. So wie ich es geschrieben habe, ist die Betonung einfach anders. Es ist ein knapper Kommentar auf eine Frage.


Langmut
      Langmut

      Magst du mal die Situation skizzieren, in der du diese Satzstellung wählen würdest?

      Vor 1 Jahr

Jonamilian

      Er mag nicht Mathematik, er mag Deutsch! Das wäre so ein Beispiel.

      Vor 8 Monaten

Jonamilian

      Er mag nicht Mathematik, er mag Deutsch!

      Vor 8 Monaten
      Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.