"Die Aufnahmeprüfung findet alle zwei Jahre statt."

Übersetzung:Le concours d'entrée a lieu tous les deux ans.

Vor 3 Jahren

6 Kommentare


https://www.duolingo.com/MrsJordan2
  • 24
  • 22
  • 14
  • 14

In der selben Lektion wird concours als Aufnahmeprüfung übersetzt. Jetzt wird mir angekreidet, dass ich d'entrée weggelassen hab!

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Christine.276118

Wieder vielen dank für deine mühe! Avoir lieu für stattfinden konnte meine phantasie mir nicht verraten. Avoir lieu müsste wörtlich sowas wie hat platz (ort) heißen, was man dann in beziehung für stattfinden setzen könnte. Oder ist das zu weit hergeholt? Jedenfalls sitzt es jetzt bei mir im gedächtnis.

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Aileme
Mod
  • 25
  • 25
  • 18
  • 17
  • 13

Das stimmt schon, avoir lieu heisst wörtlich Platz haben. Eigentlich ist es recht ähnlich zum englischen take place, Platz nehmen, und wenn man bedenkt, dass eine Statt auch nur eine altes Wort für einen Platz ist, liegt bei allen dreien ein ähnlicher Gedanke zugrunde.

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Christine.276118

Schön, dass du geantwortet hast. Natürlich wollte ich auch Statt zu Platz und Ort hinzufügen, was dann ja schon stattfinden ganz nahe kommt. Und ich glaube, dass statthaben eine alte bezeichnung für stattfinden ist.. Muss das noch checken. Jedenfalls hilft es mir immer, wenn ich das französische erst einmal wortwörtlich übersetze, weil ich dann meist auf das gängige deutsch komme und mir dadurch auch das französische besser merken kann. Vielleicht ein tipp für andere "Eleven". Gruß und dank!

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Christine.276118

Hier finde ich nicht durch,. kann mich jemand durch diesen wortdschungel führen und mir detaillierte übersetzungsschritte zeigen?

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Aileme
Mod
  • 25
  • 25
  • 18
  • 17
  • 13

Le concours d'entrée Die Aufnahmeprüfung
a lieu -> avoir lieu stattfinden
tous les deux ans alle zwei Jahre

Vor 3 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.