https://www.duolingo.com/Aileme

Tipps und Anmerkungen (Conjunctions 1) [von der Englischen Version übernommen]

Aileme
  • 25
  • 25
  • 18
  • 17
  • 14
  • 13
  • 3

Konjunktionen verbinden Wörter, Satzteile und Sätze. Diese Einheit konzentriert sich auf die nebenordnenden Konjunktionen, die zwei oder mehr ähnliche Elemente eines Satzes verbinden. So kann z.B. et verwendet werden, um zwei Substantive zu verbinden.

Je mange une pomme et une orange.Ich esse einen Apfel und eine Orange.
Elle a un chien et un chat.Sie hat einen Hund und eine Katze.

Es kann auch zwei Adjektive oder sogar zwei Sätze verbinden.

La robe est grande et jolie.Das Kleid ist groß und hübsch.
Le chat est noir et le chien est blanc.Die Katze ist schwarz und der Hund ist weiß.

Größtenteils verhalten sich die französischen nebenordnenden Konjunktionen sehr ähnlich wie die deutschen.

Konj........Deutsch......Beispiel
et........... und.........Elle a un chien et un chat.Sie hat einen Hund und eine Katze.
mais......aber........Mais pas maintenant.Aber nicht jetzt.
ou..........oder.........Oui ou non ?Ja oder nein?
comme....wie..........Je suis comme elle.Ich bin wie sie.
donc......daher......Il est jeune, donc il est petit.Er ist jung, daher ist er klein.
car..........denn........Je lis, car j'aime ce livre.Ich lese, denn ich mag dieses Buch.

Die Konjunktion car entspricht dem deutschen denn und wird eher in der geschriebenen Sprache verwendet. Die unterordnende Konjunktion parce que (weil) wird in der gesprochenen Sprache vorgezogen; die unterordnenden Konjunktionen werden in Conjunctions 2 behandelt.

Verzeichnis der Tipps und Anmerkungen
Vor 3 Jahren

2 Kommentare


https://www.duolingo.com/machiennelili

Hallo Aileme :) ich habe mir Conjunctions 1 und 2 durchgelesen. Nun kam in der Aufgabe: Wenn sie geht, gehe ich. Meine Antwort: Si je marche, elle mache. ist falsch. Warum kann ich hier nicht "si" als "wenn" verwenden? Lieben Dank

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Aileme
Aileme
Mod
  • 25
  • 25
  • 18
  • 17
  • 14
  • 13
  • 3

Hier lag das Problem nicht am si, sondern an marcher. Mehr dazu direkt in der Satzdiskussion.

Vor 3 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.