https://www.duolingo.com/MathiasHerrmann

es sollte einfacher sein zwischen Kursen für versch. Basissprachen zu Wechseln

Ich spreche Deutsch, aber wie viele auch Englisch. Da es auf Englisch eine viel größere Auswahl an Sprachen gibt, liegt es nahe, dort einige Kurse zu belegen. Wenn ich Kurse in anderen Basissprachen belege, kann ich jedoch nicht einfach auf diese zugreifen, sondern muss erst umständlich die Basissprache wechseln (was schwer zu finden ist). Man sollte ganz gewöhnlich auf die Kurse zugreifen können, genauso wie wenn man zwischen Kursen in einer Basissprache wechselt (obwohl es dort fast noch nichts gibt). Es gibt überhaupt keinen Grund für diese Verkomplizierung, ich frage mich, wie das jemand überhaupt nicht bedacht haben könnte.

Vor 3 Jahren

18 Kommentare


https://www.duolingo.com/Langmut
Langmut
  • 23
  • 21
  • 19
  • 4
  • 2
  • 857

Ganz deiner Meinung! Zumal ja auch viele nach Abschluß des einen Sprachbaums auch schon mal den "Reverse Tree" machen.

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/DidiWeidmann
DidiWeidmann
  • 20
  • 11
  • 11
  • 9
  • 9
  • 9

Dem kann ich mich nur anschliessen. Es wurden in den Kommentaren zwar nette Lösungen präsentiert, wie man das Problem mit irgendwelchen Zusatzinstallationen provisorisch lösen kann, aber das ist im Prinzip en Bug des Programms und es wäre zu hoffen, dass das geändert wird. Warum erscheinen nicht einfach alle Kurse, die man abonniert haben im Menü, gleich welche Sprache man eingestellt hat und warum kann man die Grundsprache nicht einfach oben auf der Kopfleiste mit einem Mausklick ändern ohne dass sich eben am Kursmenü etwas ändert. Nun hat man offensichtlich separate Kursmenüs für jede Sprachversion. Ich hoffe sehr, dass hier eine Verbesserung erfolgt!

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/MeinTollerName

+1

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/chnoxis
chnoxis
  • 25
  • 22
  • 15
  • 1304

Auch wenn es nicht soo schwer ist, die Menüsprache/Lernsprache zu wechseln*, so würde auch ich es trotzdem begrüssen, wenn man direkt alle Sprachen auswählen könnte, ohne dass die Menüsprache wechselt werden muss. Das also die Menüsprache unabhänig ist von den Lernsprachen. So könnte man dann bspw. English -> Klingonisch auswählen und hätte trotzdem weiterhin das deutsche Menü.

Damit die Übersicht nicht verloren geht, könnte man es so machen, dass im Menü neben dem eigenen Profil, wie jetzt nur die direkt angebotenen Sprachen angezeigt werden, und alle weiteren erst nach einem Klick auf ein (+) oder so ähnlich zu sehen sind. Und sobald man mal einen "fremden" Sprachkurs angefangen hat, wird es ebenfalls dauerhaft im Auswahlmenü angezeigt.

(*) Vielleicht haben es noch nicht alle entdeckt, aber wenn man zuoberst links beim Sprachbaum auf die Fahne klickt, dann kann man direkt die Sprache auswählen. Man muss nicht zuerst mühsam in die Einstellungen gehen.

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/kes105

vielen dank, dieses auswahlmenü hilft mir schonmal sehr!

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Seventy8

Oh, stimmt, cool. Und man kann dies wirklich gefahrenlos hin und her wechseln ohne den Fortschritt der anderen Muttersprache zu verlieren? Hatte nämlich ähnlich wie schon weiter oben erwähnt auch mal nahezu einen Herzinfarkt, als ich meinen Fortschritt aus "Spanisch - English" nach dem Hinzufügen von "Englisch - Deutsch" wie ich annahm verloren hatte. Demnach schlummert der da noch irgendwo?

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Scharing
Scharing
  • 25
  • 25
  • 18

ja, es ist alles noch da. Du kannst im Profil unter: Einstellungen: alle Kurse anzeigen wählen und dann auf die andere Basissprache wechseln. Bisschen tödelig aber machbar. Es wird aber was Du dann immer nur angezeigt, was Du in dieser Sprache gemacht hat. Willst Du auf die anderen zurück, hilft der gleiche Prozess. Viel Erfolg.

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/kes105

das geht mir genauso. ich würde gerne französisch mit basis deutsch und italienisch mit basis englisch lernen. das wechseln ist sehr kompliziert

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/hallo451

ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( ja genau =( vja genau =( ja genau =(

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/cbardak
cbardak
  • 25
  • 19
  • 15
  • 515

Dem kann ich mich nur anschließen, gerade weil dies auch gesundheitliche Probleme vermeiden kann: Ich habe Englisch und Französisch ( aus Deutsch heraus) fast ein Jahr lang täglich gelernt und es fehlen nur noch ein Paar Tage zu meinem 1-Jahres-Streak, mal von den XP ganz zu schweigen. Dann habe ich mich entschlossen Deutsch von Englisch hinzu zu nehmen und meine alten Kurse waren weg. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie nahe ich an einem Herzinfarkt war ?!

Darüber hinaus habe ich in der Android-App gar keine Möglichkeit gefunden, die Muttersprache zu ändern...

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Langmut
Langmut
  • 23
  • 21
  • 19
  • 4
  • 2
  • 857

Doch, das geht aber schon irgendwie. Drück mal links oben auf die drei parallelen Linien, da werden dir die Sprachen angezeigt, die du momentan lernst, und darunter kommt "Kurs hinzufügen". Wenn du da draufgehst, kriegst du sämtliche Sprachkombinationen angezeigt. Im Zweifelsfall kommt dann auch eine Warnung, dass du gleich in eine andere Sprachversion von DL wechselst.

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/cbardak
cbardak
  • 25
  • 19
  • 15
  • 515

Tatsächlich, funktioniert einwandfrei. Danke! Somit ist der Wechsel in der App sogar recht einfach. Trotzdem bleibt der erste Schock. Vielleicht könnt Ihr die Schalter einfach umbenennen in 'Kurs hinzufügen oder Sprache wechseln' oder Ähnliches. Ich denke das würde schon vielen helfen.

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/chnoxis
chnoxis
  • 25
  • 22
  • 15
  • 1304

Also ich habe den Englischbaum durchgemacht und mache darum jetzt auch noch den "Deutsch von Englisch"-Baum durch. Aber ich konnte bis jetzt immer problemlos zwischen den Kursen wechseln, ohne dass ich den Streak verliere.

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/MeinTollerName

Hier: https://www.duolingo.com/comment/7619770

Wenn du dieses Benutzerskript installierst und aktivierst, kannst du über die Fahne oben direkt in alle von dir gewählten Kurse wechseln. (Gibt es zweimal dieselbe Zielsprache (bei mir z.B. Französisch von deutsch und von englisch aus), kannst du auch noch die Basissprache auswählen. Alles direkt da!)

Meine kleine Installationshilfe: Erst Greasemonkey für Firefox oder entsprechendes für deinen Browser installieren, dann in dem Diskussionseintrag oben auf den blauen Button klicken, dann landet man bei github, dort auf "raw" klicken, dann müsste Greasemonkey die Installation anbieten. Bei Fragen schreibt gerne!

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/DidiWeidmann
DidiWeidmann
  • 20
  • 11
  • 11
  • 9
  • 9
  • 9

Danke. Das mit dem Script ist schön und gut, nur gehöre ich gern zu den Leuten, die nicht noch irgendwelche Zusatzscripts installieren (zumal man nie weiss, welche Nebenwirkungen sie haben ... "Zu Nebenwirkungen lesen Sie bitte die Packungsbeilage oder fragen Sie die Götter von Microsoft ..." --> Es wäre wirklich eine grosse Hilfe, wenn Duolingo diese Problem grundsätzlich so löst, dass eben alle Sprachen im Menü erscheinen und zwar standardmässig und nicht erst nach der Installation eines Scripts ...

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Daniel603279

Das script ist ja gut und recht nur löst es das Problem in der app auf keinem Zahn, geschweige von der zusätzlichen Installation von irgebdwas (keep you system clear).

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Seventy8

Das wäre definitiv ein Fortschritt. Finde es natürlich ein wenig schade, dass das Thema jetzt schon 2 Monate alt ist und keinerlei Regung seitens DL hier erfolgt.

Ist die "Problemdiagnose" demnach ein reines "Hilft Euch selbst"-Karussel?

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/Scharing
Scharing
  • 25
  • 25
  • 18

Weil ich zunächst auch dieses Problem nicht lösen konnte, habe ich mir einen zweiten account zugelegt. Diese beiden würde ich gern zu einem vereinigen, falls mir jemand sagen kann, wie das möglich ist, ohne das bisher erreichte zu verlieren. Einfach umbenennen? Bitte nur gesicherte Erkenntnisse.

Vor 3 Jahren
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.