"C'est long."

Übersetzung:Das ist lang!

Vor 3 Jahren

4 Kommentare


damatozi01

es gibt bisher keine kommentare, "es ist" ist als überstzung von c'est angegeben, warum ist es ist lang dann nicht richtig?

Vor 3 Jahren

starlingM

Warum wird "C'est longue" nicht anerkannt? Ginge nicht z.B. "La voiture, c'est longue ?"

Vor 7 Monaten

Fend-Air

Lange würde ich persönlich eher in einem zeitlichen Zusammenhang sehen. (lange her; dauert lange; warte schon lange).

Vor 1 Jahr

JuliaVlker

Ich habe auch geschrieben "Das ist lange." Weil ich auch an eine Zeitspanne dachte. Jetzt ist die Frage, ob dieses "lang" hier nur für Längen, die nicht zeitlich zu betrachten sind, im Französischen gilt. Also z.B. wenn "Das ist eine lange Hose." verkürzt wird zu: "Das/die ist lang." Oder z.B. direkt räumliche Betrachtungen, wie bei "Das lange Haus. Es ist lang." bzw. "Das ist lang." Oder ist die Idee doch auch im Deutschen grundsätzlich falsch? Und die Formulierung "Das ist lange." Wäre dann auch bei Zeitangaben falsch, weil es vielleicht nur im umgangssprachlichen Sprachgebrauch so verwendet wird aber vielleicht gar nicht Hochdeutsch ist????

Bitte, könnte darauf jemand näher eingehen? Danke im Voraus.

Vor 9 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.