1. Forum
  2. >
  3. Thema: English
  4. >
  5. "I would have said something."

"I would have said something."

Übersetzung:Ich hätte etwas gesagt.

August 8, 2015

20 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Miold

Ich bin der Ansicht das würde ... haben im Deutschen sehr gebräuchlich ist

February 15, 2017

https://www.duolingo.com/profile/fehrerdef
Mod
  • 1093

In der Umgangssprache mag man das oft antreffen, aber korrektes Deutsch ist es nicht. Es gibt dafür genaue Regeln. Die "würde"-Formen dürfen nur verwendet werden, wenn die Konjunktiv-II-Form identisch ist mit dem Präteritum. Dies ist aber bei "hätte" nicht der Fall, das Präteritum heißt "hatte".
In einer anderen Zeitform dagegen ist z.B. "Ich würde das sagen" korrekt, denn "Ich sagte das" ist formengleich mit dem Präteritum Indikativ.

October 7, 2018

https://www.duolingo.com/profile/LaLuna1122

Es würde freilich einfacher sein, falls diese deutsche Grammatik Regel aufgegeben werden würde. Somit würde diese deutsche Grammatik Regel mit der englischen Grammatik Regel übereinstimmen.

May 2, 2019

https://www.duolingo.com/profile/fehrerdef
Mod
  • 1093

Wieso sollte die deutsche Grammatik an die englische angepasst werden? Sprachen sind nun einmal verschieden.
Oh, jetzt fällt es mir erst auf: der Beitrag war ironisch gemeint, oder?

May 2, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Jos579118

Ich würde etwas gesagt haben. = absolut korrekt! (I am a native speaker!)

November 2, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Dom543788

Ja, aber das ist kein besonders schönes Deutsch. Die vernünftige Art, so einen Satz zu formulieren, ist "Ich hätte etwas gesagt". Dein Satz ist in etwa auf demselben Niveau wie der Satz "Dem Hans sein Haus sieht aber schön aus!" oder der Satz "Mein Vater ist älter wie ich".

December 12, 2017

https://www.duolingo.com/profile/Malte910199

Das hört sich bestimmt nicht gut an, dennoch ist das richtig, ein Konditional- bzw. Bedingungssatz Ich würde etwas gesagt haben.

October 7, 2018

https://www.duolingo.com/profile/2.Tim
  • 1760

Und wie muss ich sagen: Ich würde etwas gesagt haben?

August 8, 2015

https://www.duolingo.com/profile/Neptunium

Ist "würden... haben" auf Deutsch richtig? Wie ist es unterschied aus "hätten"?

August 8, 2015

https://www.duolingo.com/profile/Abendbrot

Ich hätte etwas gesagt, wenn er weiterhin laut geschrien hätte. ~I would have said something, if ...

Ich würde etwas gesagt haben. ~this sentence is used by some persons. I don't know if it is correct, but I am convienced the most people will merge "würde+haben" to "hätten/hätte/hättest".

August 12, 2015

https://www.duolingo.com/profile/Georges402862

genauso!

May 23, 2017

https://www.duolingo.com/profile/fehrerdef
Mod
  • 1093

"Ich würde etwas gesagt haben" ist schon auf Deutsch inkorrekt (wenngleich es in der Umgangssprache manchmal verwendet wird). Die "würde"-Form ist eigentlich für den Konjunktiv nur dann zulässig, wenn die echte Konjunktivform (hier "hätte") mit der Präteritumsform (in diesem Fall "hatte") formengleich ist. Das ist hier aber nicht der Fall, also heißt es korrekt "Ich hätte etwas gesagt".

April 11, 2019

https://www.duolingo.com/profile/Happus

Ist in der normalen Aussprache nicht 'will' hinterlegt? Zumindest hört sich das für mich so an.

December 10, 2015

https://www.duolingo.com/profile/hellah5

Kann man something nicht auch mit einiges übersetzen

August 2, 2018

https://www.duolingo.com/profile/Yardbird_44

"Ich würde etwas gesagt haben" wird hier als falsch eingestuft. Das ist aber grammatikalisch korrekt.

April 9, 2019

https://www.duolingo.com/profile/fehrerdef
Mod
  • 1093

Es ist nur bedingt korrekt. Es gibt im Deutschen klare Regeln, wie der Konjunktiv zu bilden ist. Darin heißt es, dass die "würde"-Form nur dann Verwendung findet, wenn die echte Konjunktiv-Präteritum-Form mit dem Indikativ Präteritum zusammenfällt, also nicht erkennbar ist. Das ist aber hier nicht der Fall, denn "hätte" ist eben nicht gleich "hatte".
In der laxen Umgangssprache wird oft trotzdem "würde" verwendet. Hochsprachlich ist es aber oft falsch.

April 9, 2019
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.