1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Ce serait gentil de lui dire…

"Ce serait gentil de lui dire."

Übersetzung:Es wäre nett, es ihm zu sagen.

August 10, 2015

12 Kommentare


BeatrixEic

Warum kann ich nicht sagen:das wäre nett es ihm zu sagen? Das statt Es


KarinPirne

So hätte ich es auch übersetzt.


Iapd2w

Warum heißt es frz nicht:...de le lui dire..... wenn man im Deutschen sagt:.....ES ihm/ihr zu sagen?


AnselmSick

Die Lösung “Es wäre nett, wenn man es ihm sagen würde“, soll falsch sein? Unsinn!


JudithJO2

Weil dire im infinitiv steht und nicht im konjunktiv


fran2233

jemand hilfe bitte...warum nicht es ware nett von ihm zu sagen...nett es ihm..?_? erste mal dass ich hore dieses version


aucunLien

das bedeutet einfach was ganz anders... in 'nett von him zu sagen" würde "er" was sagen. In dem französischen Satz meint man "es wäre nett sein, wenn jemand ihm das sagen wäre"

Oder mit Substantiven:

Ce serait gentil de dire la chose au fermier : Es wäre nett die Sache dem Landwirt zu sagen


fran2233

OO I GET IT nett von ihm zu sagen ..nice of him to say that nett es ihm--it would be nice to say TO him am i right? tnq


wofi2

Yes, you are right


Langmut

Or "it would be nice to tell him".


Langmut

Petite correction :

Soit "es wäre nett, wenn jemand ihm das sagte" (Konjunktiv I), soit "es würde nett sein, wenn jemand ihm das sagen würde". Mais plus probablement on dirait "es wäre nett, wenn ihm das jemand sagen würde". ;-)


Fridoline5

Weil er etwas nicht weiß, was für ihn wichtig zu wissen wäre. Deshalb wäre es nett, ihn darauf hinzuweisen, es ihm zu sagen!

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.